Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cento_an:1ter_vadd

⬅️ CENTOLOGIAx 🔘 synANxxxxx ▫️ 1 TYPOSx ▫️ 1INCx ▫️ 1MEDx ▫️ 1NOVx ↖️ 1TER ▫️ FML


1TER v.add

Terminatio cum verbo addito - mit nachgestelltem Wort

Wenn einem an sich fertigen Schlusssatz noch ein Wort nachgestellt wird, in mehr als der Hälfte der Fälle ist es das „alleluia“, so wird der Cento verbo addito verwendet. Nicht ungern eröffnet eine Antiphon den Schluss mit einer normalen Terminatio (TER de5, TER de3, TER+Clv) und kippt in seinem Verlauf in den Cento verbo addito. Man wird in den Schluss geführt als hätte er kein nachgestelltes Wort. 1769 „Wer mir nachfolgen will / verleugne sich selbst* nehme sein Kreuz auf sich / und folge mir + spricht der Herr“. Ein klassischer TYPOS PR1 mit TER de3, wenn nicht das „dicit dominus“ nachgeschoben wäre.

1101 Die Emmausjünger „Herr bleibe bei uns, denn es wird (schon) Abend“. Mit der TER PR1 de tertio wäre das vertont; das nachgestellte „alleluia“ erfordert TER PR1 verbo addito: zwei Clives die von der mittleren Rezitationsebene fa unter die Finales zum do schwingen (fa-mi re-do) und nach einer dritten Clivis (fa-mi) die Finalis erreichen.

1356 Das Paulusbekenntnis „Ich weiß, wem ich geglaubt habe und ich bin sicher, dass er die Macht hat, das mir anvertraute Gut bis zu jenem Tag zu bewahren.“ Anders als bei 2 Tit 12 wird „er“ im Nachhinein benannt: „der gerechte Richter - iudex iustus

Die Clives können wieder zum Cephalicus reduziert werden, um entgegen dem ruhig weiterführenden Chartakter der Clivis (enttonend), ein stauendes Hervorheben der Silbe zu erreichen (Cephalicus).

0292 Die Wort „psallite“ ist ein PPO und die Silbe „psalli-te“ darüber hinaus nicht liqueszenzfähig. Dem PPO entsprechend wird die Clivis fa-mi auf zwei Einzeltöne aufgeteilt. Die Clivis re-do der nicht liqueszierbaren Silbe „psalli-te“ wird, um die Stau ohne Liqueszenz zu erreichen (Doppelpunkt ?) auf den zweiten Ton do reduziert! (siehe auch 1411)


Die beiden Clv des Cento sind ein markanter Leuchturm/Leitstern, der auch in anderen Kontexten verwendet wird.\ e.g.: 1791 „et ad portas Die Folge Cerphalicus und Clv legt wahrscheinlich den Intervallramen „fa-do“ fest.


cento_an/1ter_vadd.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/26 09:45 von xaverkainzbauer