Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cento_an:1inc_voc

⬅️ CENTOLOGIAx 🔘 synANxxxxx ▫️ 1 TYPOSx ↖️ 1INCx ▫️ 1MEDx ▫️ 1NOVx ▫️ 1TER ▫️ FML


1INC "vocatio"

Berufung - Mittel zwischen 1INC Vrgstr und 1INC Clv


Nur vier mal kommt diese Variante der Clivis-Intonation im Stammrepertoire der Antiphonen vor (der fünfte Fall 3183 ist nur in T2 und Wc tradiert) Statt der Töne fa und sol stehen die 2. und 3.Silbe einen Ton tiefer und wenden mit mi und fa die Antiphon Richtung Deuterus und damit ins Mystische. Die folgenden Clives enttonen und führen weiter. So steht die Melodie zwischen 1INC Clv und 1INC Vrgstr.

Alle vier Texte erzählen von Berufungen:
0016 Maria wird vom Engel mitgeteilt, dass sie zur Mutter Gottes berufen ist.
1675 Petrus und Andreas werden am See Genezareth die ersten Apostel. „…sie verließen die Netze und folgten dem Herrn
1900 Samuel hört im Traum die Stimme des Herrn und wird zum Propheten berufen: „Rede Herr, dein Diener hört“.
1901 Die Selbstanklage Davids ist Folge der Erkenntnis, dass seine Volkszählung ein Fehler war; der Tempelbau ist seine eigentliche Berufung.

Zweimal zitieren die O-Antiphonen den Cento 1INC voc leicht variiert. In beiden Fällen wird Cento E (O-Ant) wegen der Länge des Textes wiederholt. 1INC voc variatus bildet dann die Schlussformel von E1.

cento_an/1inc_voc.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/19 06:27 von xaverkainzbauer