Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nma_indiv:circulatio

↖️

die jedoch in MR meist als Porrectus flexus 4tönig mit Quilisma notiert ist.

Auch H kennt diese Notation 1899, 1900), dann aber immer mit episemierten Clives. Man kann also annehmen, dass vergleichbar Bivirga und Tristropha hier eine kurrente und nicht kurrente Form der selben Neume vorliegt: die selbe Dauer bei unterschiedlicher Schwere 0055.

+++circ nk +++

in MR, selten aber auch in H

Die Neume kann aber auch eine kurrente Bewegung, ein portamento vorgesetzt haben: „applicatio urgens“, wohl ein unisonischer Anschluss zum vorherigen Ton. Ob dieser unisonische Anschluss auch in der Mediatio der 2.Zeile der O-Antiphonen gilt, ist nicht zu belegen. Einige Male wird die Neume auch auf zwei Silben aufgeteilt.

In Antiphonen des 1.Modus (PR1) steht sie am Ende des Cento INC 5Pes, wenn die Rezitationsebene „la“ heruntertransformiert wird zum „sol“. Die „Clivis suprapunctis flexus“ ist dann erweitert zur 6tönigen „Clivis suprapunctis subpunctis“. Auch hier ist die Frage zu stellen, ob der Oriscus am Ende ein eigener Ton sein soll, oder bloß Signal, einen neuen Cento zu beginnen. Das vorliegende Beispiel 0776 ist durchaus repräsentativ: Fast alle schreiben ein 7. Zeichen, die meisten ein Oriscus-Zeichen (!?). In Kl und Bv21 hat die Neume nur 6 Töne (!).

Auch die Namensgebung ist schwierig. Die formelhafte Verwendung der Neume im 1.Modus INC 5Pes verbietet für GJ eine emotional relevante Benennung. Er nennt sie „Urmelisma“. Uns erscheint sie jedoch sehr wohl auf eine emotionale Hinwendung zu einer Person oder Sache hinzuweisen. Wir nennen sie daher „applicatio“.

In MR ist diese Neume nicht selten mit Clv und Trc i.d. notiert 0045 „in con-spec-tu tuo“. Das spricht ebenfalls für die Kurrenz.

🔴 Sonderfall 7362, 7324

Die circulatio, die als NMA appl (Neume der Zuneigung) im PROTUS vorkommt und dort eben diese Funktion hat, ist im TETRARDUS als NMA circ konstitutiver Bestandteil des 8NOV princ.

Die circulatio kann auch auf zwei Silben aufgeteilt sein, so z.B. im Cento A der RP des 8.Modus a.e.: 7149, behält dabei aber den Charakter der „applicatio = Zuneigung.


nma_indiv/circulatio.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/16 10:07 von xaverkainzbauer