Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


modus:octoechos

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modus:octoechos [2021/09/17 18:39]
georgwais
modus:octoechos [2024/02/22 09:00] (aktuell)
xaverkainzbauer [Ambitus]
Zeile 45: Zeile 45:
  
  
-Was wir heute unter Gregorianischem Choral verstehen, ist der von den Franken überarbeitete römische Choral, wie er ab 754 bis etwa 840 im Frankenreich geformt wurde. Die gängige Rezeption lebt aber eher von der zweiten Gregorianik und dem "gregorianischen Historismus" (Pothier contra Mocquereau).+Was wir heute unter Gregorianischem Choral verstehen, ist der von den Franken überarbeitete römische Choral, wie er ab 754 bis etwa 840 im Frankenreich geformt wurde. Die gängige Rezeption lebt aber eher von der zweiten Gregorianik und dem "gregorianischen Historismus" (vide Pothier contra Mocquereau). 
 + 
 +====== Tetrachord ====== 
 + 
 + 
 +====== Ambitus ====== 
 + Nach der Musiktheorie des Hochmittelalters erklingt dieser tonale 'Urgrund' nie wirklich,  
 + 
 +Der 'tiefste' Ton des Tonraums kann noch unterschritten sein mit **Γ** ,  cf.: [[ant:7482]]E, [[ant:7219]]Y. Die Notenschreiber des 19.Jahrhunderts verwenden Schlüsselwechsel, um dieses Skandalon zu beseitigen. \\ 
 + 
 + 
 +Buchstabennotation in Mp
modus/octoechos.1631903994.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/17 18:39 von georgwais